Inhalt

Jeder Mensch hat einen Namen, der ein Teil seiner Einzigartigkeit ist. Aber braucht der Mensch auch einen Titel?

Die Bewohner des Provinzstädtchens Krähwinkel sind davon jedenfalls fest überzeugt. "Aber der Mensch ist ja rein gar nichts, nicht mal ein Supernumerarius oder dergleichen", klagt die Frau Untersteuereinnehmerin über einen Fremden.

Nur Sabine, die kesse und aufgeklärte Tochter des Bürgermeisters und Oberältesten sieht das anders. Bei einem Besuch in der Residenzstadt hat sie den galanten und einflussreichen, aber leider völlig titellosen Herrn Olmers kennen und lieben gelernt. Als dieser schließlich nach Krähwinkel kommt und dort mit seiner Brautwerbung mitten in die Vorbereitungen zum lang ersehnten Großen Feste platzt, führt seine großstädtische Lässigkeit unter den Kleinstädtern zu einiger Aufregung.

Sabine muss sich manche List einfallen lassen, um nicht nur ihre Großmutter zu überzeugen, sondern auch um den zu romantischen Sonetten neigenden Bau- Berg und Weginspektorsubsitut Sperling loszuwerden, den ihr Vater seit langem zum bürgermeisterlichen Schwiegersohn erwählt hat.

Und so scheint auch nach über 200 Jahren Kotzebues Lustspiel angesichts kleinstädtischer und großpolitischer Titelsucht topaktuell.

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt!