Überschrift

"Wenn Du geredet hättest, Desdemona" Szenische Lesung aus dem Buch von Christine Brückner

Ungehaltene Reden, ungehaltener Frauen

 

Christine Brückner ersann in den 1980er Jahren Monloge für Frauen, die in einem bedsonderen Verhältnis zu berühmten Männern standen.

Gleichermaßen scharfsinnig wie unterhaltsam entlarvt sie damit die seit Jahrhunderten unverändert wunden Punkte der Beziehungen von Männern und Frauen.

Und auch wenn diese Monologe so nie gehalten wurden, so gelingt es der Autorin doch mit Schalk und Einfallsreichtum, sie täuschend echt zu gestalten.

 

An den beiden Abenden brachten wir eine Auswahl dieser Monologe aus einer Zeitspanne von dem 5. Jahrhundert vor Christus bis in die 1970er Jahre.

 

Obwohl 40 Jahre alt, haben diese "zornigen Monologe" von Frauen aus Literatur und Geschichte auch noch heute Aktualität.